ERGEBNISSE

Die EU Heritage Projektpartnerschaft wird darauf hinarbeiten, einen neuen transnationalen Lehrplan für Fachleute im Bereich des Kulturerbes zu schaffen, der sich auf digitale Fähigkeiten, übertragbare und transversale Kompetenzen, Soft Skills und Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem "Erlebnistourismus" im Bereich des Kulturerbes konzentriert.

Die Akteure des Kulturerbes werden: besser in der Lage sein, die Chancen der ICT und der digitalen Technologien zu nutzen, offener für Kreativität und Unternehmertum, besser in der Lage sein, sich mit anderen Sektoren - insbesondere Tourismus, Kunstschaffen, KMU, Start-ups und Technologie - zu verbinden, um neue Synergien zu entwickeln und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Um die Projektziele zu erreichen, wird die Partnerschaft die folgenden Ergebnisse liefern:

Identifizierung von Fähigkeiten und Bedürfnissen

in den Branchen des Sektors durch Forschungstätigkeiten, einschließlich qualitativer und quantitativer Erhebungen und Berichte. An dieser Phase werden 250 Teilnehmer teilnehmen.

Trainingsmodule

einschließlich einer Reihe innovativer Lehr- und Lernmethoden und -inhalte für die Fachkräfte des Kulturerbes. Ausgangspunkt werden die Ergebnisse der Bedarfsanalyse sein, so dass Trainingsmaterialien entwickelt werden. Das Ausbildungspaket umfasst mindestens 400 Begünstigte und 10 Unternehmer/Gründer, 10 Kreative, Künstler oder andere Berufe im Bereich der Kreativ- und Kulturwirtschaft werden in das Ausbildungsmodul einbezogen.

Online-Lernplattform

einschließlich offener Bildungsressourcen und aller Werkzeuge, um das Training nach Projektende zu replizieren. Die Lernplattform wird mindestens 300 registrierte Benutzer haben.

Test der Trainingsmodule

durch persönliche und Online-Pilotveranstaltungen mit Zielgruppen, die in den Partnerländern organisiert werden. 80/120 erwartete Teilnehmer werden am nationalen Pilotprojekt der Trainingsmodule teilnehmen und 100 Teilnehmer am europäischen Online-Pilottraining. Die Ergebnisse werden in einem abschließenden Pilotbericht zusammengefasst.

Bewertung und Validierung

durch Anwendung von Methoden und Werkzeugen, die durch den kürzlich veröffentlichten Europäischen Validierungsleitlinien des Cedefop inspiriert sind.

Informationsmaterial

zur Verbreitung der Projektergebnisse und Sensibilisierung für neu auftretende Qualifikationslücken in Berufen, die mit dem Kulturerbe zu tun haben. Eine mehrsprachige Projekt-Website (in 7 Sprachen), Werbematerialien, Social Media, Pressemitteilungen, Online-Newsletter und mindestens 10 Informationskonferenzen (mindestens 500 Teilnehmer) sind die Hauptziele. Die Verbreitung der Projektergebnisse geht über die Projektlaufzeit hinaus und ermöglicht die Nachbildung der Ausbildung in anderen Ländern, die nicht unter die Partnerschaft fallen, sowie für andere Berufsbildungsanbieter, die an dem Thema interessiert sind und im Bereich des kulturellen Erbes arbeiten.

RESULTS

EU Heritage project partnership will work to create a new transnational curriculum for cultural heritage professionals, focused on digital skills, transferable and transversal competences, soft skills, and skills connected to “experience tourism” in the field of cultural heritage.

Cultural heritage operators will become: more able to seize the opportunities offered by ICTs and digital technologies, more open to creativity and entrepreneurship, more able to connect with other sectors - in particular tourism, arts creativity, SMEs, startups and technology - in order to develop new synergies and explore new business models.

To achieve the project goals, the partnership will produce the following outputs:

Identification of skills and needs

in the sectors’ industries, through research activities including qualitative and quantitative surveys and reports. This phase will involve 250 participants, at last.

Training modules

including a set of innovative teachings and learning methodologies and contents for the targeted heritage professionals. Start-point will be the results of the needs analysis, so training materials will be developed. Training package will have a minimum target of 400 beneficiaries and 10 entrepreneurs/start-uppers, 10 creatives, artists or other professions in the field of Creative and Cultural industries will be involved in the training module.

Online learning platform

including Open Educational Resources and all the tools to replicate the training after the end of the project. The learning platform will have a minimum of 300 registered users.

Testing of the training modules

through face to face and online pilot sessions with target groups, organised in the partners countries. 80/120 expected participants will join the national pilot of the training modules and 100 participants the European online pilot training. Results will be gathered in one final pilot report.

Evaluation and Validation

using methodologies and tools inspired by the recently published Cedefop European Validation Guidelines.

Dissemination materials

to promote project’s outputs and to raise awareness on emerging skills gaps in heritage-related professions. A multilingual project website (in 7 languages), promotional materials, social media, press releases, online newsletters and at least 10 dissemination conferences (minimum 500 participants) are the main goals. Dissemination exploitation of project results will go beyond the project duration, allowing replication of the training in other countries not covered by the partnership and for other VET providers interested in the topic and working within the cultural heritage sector.